FAQ Fotobox

FAQ - Häufige Fragen

Zur Mietung

Wir haben für die Vermietung unserer Fotobox fertige Preispakete definiert. Hier findest du alle Preisangaben mit den jeweilig inbegriffenen Leistungen. Weitere Kosten entstehen durch:
  • Die Kilometerpauschale: Die Anfahrt ist länger als die Inklusiv-Angaben im jeweiligen Paket, dann berechnen wir pro weiteren Kilometer 0,39€.
  • Du hast bei uns die Möglichkeit, weitere optimale Zusatzleistungen und Optionen zum Paketpreis hin zuzubuchen. Diese preislichen Angaben findest du ebenso auf der Seite Preispakete im unteren Bereich.
Transparenz ist und sehr wichtig. Aus diesem Grund legen wir vor Beginn der Mietung alle Kosten offen. Versteckte Kosten gibt es bei uns keine!

Der Mieter trägt während der gesamten Mietdauer die volle Verantwortung für die gemietete Fotobox sowie dem überlassenen Zubehör. Während der Mietdauer haftet der Mieter für Schäden an der Fotobox und dem Zubehör, der durch ihn oder Gäste seiner Veranstaltung entstehen.

Wir bieten keine optionale Versicherung an. Sollte es tatsächlich mal zu einem ernsthaften Schadensfall kommen, ist eine Schadensregulierung in der Regel über die Privathaftpflichtversicherung des Schadensverursachers möglich.

Da wir unsere Fotobox nicht per Versand vermieten, beschränken wir uns auf ein Einzugsgebiet.

 Unser Einzugsgebiet ist die Region Mittelsachen - Chemnitz - Erzgebirge.

Als Richtwert, beträgt unser Vermietungsradius maximal 100km, ausgehend von 09217 Burgstädt. Bedenke jedoch, dass je weiter die Anfahrt ist, umso höher die Kilometerpauschale für dich wird.
Je nach gemieteten Paket, beträgt die Mietdauer zwischen 3 Stunden und 48 Stunden.
Die jeweilige Mietdauer der Pakete findest du bei den Paketinhalten. Diese reicht von 3h bis 48h.

Solltest du eine Fotobox für mehrer Tage benötigen, erstellen wir dir gerne einen individuellen Kostenvoranschlag.

Kontaktiere uns dafür einfach. 

Ja, wir bieten für all unsere Pakete eine Betreuung vor Ort an. Dabei steht dir für den gesamten Mietzeitraum ein Mitarbeiter zur Betreuung der Fotobox zur Seite.

Im Unlimited Paket, ist diese Betreuungsperson mit inbegriffen.

In den Paketen Small, Digital und Printed kann diese Betreuungsperson für 30€/Std. hinzugebucht werden.

Selbstverständlich darf unsere Fotobox auch von Kinder genutzt werden. Aus Sicherheitsgründen raten wir jedoch, dass immer eine Erwachsene Person mit anwesend ist.Sollte durch Kinder mal etwas kaputt gehen, haften die Eltern für den Wiederbeschaffungswert.

Wir räumen dir jederzeit das Recht ein, deine Fotoboxmietung wieder zu stornieren. Bedenke jedoch, dass je später eine Stornierung erfolgt, umso höher die anfallenden Stornierungskosten werden. Schließlich haben wir die Fotobox für dich reserviert und mussten eventuelle weitere Anfragen zu diesem Zeitpunkt absagen.

Wir nutzen eine Zahlung per Überweisung. Auf deiner Rechnung findest du unsere Kontodaten. Die Rechnung muss vor Mietbeginn beglichen sein.In Einzelfällen ist auch eine Bar-Zahlung oder per EC-Karte am Tag des Events vor dem Aufbau möglich. Hierzu gib uns unbedingt vorher bescheid.

Für Probleme aller Art, stehen wir dir auf unterschiedliche Arten zur Verfügung:

  • 24h Telefonsupport: Während der Mietdauer stehen wir dir per Telefon jederzeit zur Verfügung:
  • Vernzugriff: Unsere Fotobox ist in der Regel mit dem Internet verbunden. Dadurch ist es uns Möglich aus der Ferne auf die Fotobox zuzugreifen.
  • Rufbereitschaft: Sollte doch mal etwas Größeres sein, schicken wir dir einen Servicemitarbeiter vorbei. so kann dir schnell geholfen werden.

Deine Anfrage landet bei uns im Postfach und wird von einem unserer Mitarbeiter gesichtete. Dieser Überprüft nun, ob zum gewünschtem Zeitpunkt die Fotobox noch frei ist und meldet sich schließlich bei dir.

Du kannst mit der Rückmeldung zeitnah rechnen. Jedoch nie länger als 24h. Wir werden uns entweder per Whatsapp (bei angegebener Handynummer), oder per E-Mail mit dir in Verbindung setzen.

Wir speichern sämtliche über die Fotobox erfassten Daten lediglich zum Zwecke der Erfüllung unseres Vertrages mit dem Mieter. Mit Nutzung der Fotobox erklärt der Nutzer sich einverstanden, dass digitale Bilder an den Mieter weitergegeben werden. Der Mieter verpflichtet sich, im Umgang mit den Daten die geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Eine Weiterverarbeitung oder Weitergabe an Dritte (mit Ausnahme des Mieters) durch uns erfolgt nicht. Selbstverständlich können die digitalen Daten auf Wunsch auch unmittelbar nach Veranstaltung gelöscht werden.

Lieferung, Auf- & Abbau, Abholung der Fotobox

Je nachdem wie viele Personen auf ein Foto passen sollen, benötigt das Setup rund um die Fotobox mehr oder weniger Platz. als Faustregel legen wir hier 3m x 3m an. So steht die Box weit genug vom Hintergrund entfernt, um genügend Personen auf ein Foto zu bekommen. Weiterhin sollte die Möglichkeit eingeräumt werden, einen Platz für die Requisiten zu finden. Hier reicht zum Beispiel ein normaler Fisch vollkommen aus.
Der Untergrund muss eben sein.Der Fotobox sollte nicht in den Raum reinfotografieren, sondern Richtung einer Wand. Bei Verwendung des Hintergrundes, sollte dieser an einer Wand stehen und nicht mitten im Raum.Weiterhin sollte sich eine Steckdose (230V) in der Nähe befinden.
Natürlich. Jedoch bauen wir die Fotobox ausschließlich bei schönen, trockenem und beständigem Wetter im Freiem aus. Außerdem muss der Untergrund trocken, staubfrei und eben sein. Auch ein Stromanschluss sollte in der Nähe sein.Bedenke bei einem Betrieb im freiem, das bei direkter Sonne der Monitor schwer erkennbar ist.
Dies ist abhängig davon, wie weit wir mit den Fahrzeug an den Aufbauort der Fotobox heranfahren können. Sind die Transportwege zu Fuß länger, dauert der Aufbau demzufolge auch länger. Ein normaler Aufbau, bestehend aus Fotobox, Hintergrund und Requisiten, sowie die Einrichtung der Fotobox liegt im Schnitt bei ungefähr einer Stunde. Dieser Aufbau wird durch unseren Techniker durchgeführt. 

Die Fotobox und deren Funktionen

Unsere Fotobox ist ein geschlossenes System, welches ausschließlich mit professionellem Kamera- und Computerequipment ausgestattet ist. Unter anderem eine Nikon Spiegelreflexkamera, LiveView, Studioblitz, Computer, Mikrocomputer und Thermosublimationsdrucker.

 
Deine Gäste haben die Möglichkeit sich ihr Foto sofort über unseren Drucker auszudrucken(nicht im Paket Small & Digital enthalten). Weiterhin können die Gäste sich ihr Foto jederzeit per Mail direkt von der Fotobox an ihr Smartphone schicken lassen.
Je nach Paket bieten wir dir unterschiedliche Druckvarianten an:
  • Printed Paket: 200 Fotos inbegriffen
  • Unlimited Paket: 600 Fotos inbegriffen
 Natürlich hast du auch die Möglichkeit mehr Ausdrucke hin zuzubuchen. Preisliche Angaben findest du dazu unter den Zusatzoptionen.

Ja, deine Gäste können jedes Foto mehrmals drucken.

Um ein versehentliches Drucken von zu vielen Abzügen zu verhindern, können pro Druckvorgang nur 3 Exemplare gedruckt werden. Jedoch kann der Druckvorgang beliebig wiederholt werden.

Die Fotos deiner Gäste werden im Standardformat von 10 x 15 cm gedruckt.
Solltest du während der Veranstaltung merken, dass dein gebuchtet Kontingent nicht ausreichen wird, kannst du jederzeit telefonisch weitere Ausdrucke hinzubuchen. Die Abrechnung erfolgt dabei in a 100 Blatt Bereichen und findet nach dem Event statt.
Theoretisch ist die Anzahl der bestellbaren Ausdrucke nicht limitiert. Jedoch muss aller 400 Blatt die Papierrolle im Drucker gewechselt werden. Dies darf nun einer unserer Mitarbeiter erledigen. Ist sowie so eine Betreuungsperson anwesend, ist der Wechsel problemlos möglich. Somit ist ein Druck mehr als 400 Blatt nur im Paket "Unlimited" oder beim hinzubuchen einer Betreuungsperson möglich.

Nach der Veranstaltung erhält der Gastgeber einen USB-Stick mit allen Fotos. Hierbei geschieht dies je noch Option auf folgenden Wegen:

  • Die Option "Bildoptimierung" wurde nicht gebucht: Du bekommst den USB-Stick direkt beim Abholen der Fotobox.
  • Die Option "Bildoptimierung" wurde gebucht: Hierbei müssen die Bilder erst noch bearbeitet werden. Du bekommst den USB-Stick ca. eine Woche nach dem Event per Post zugesendet.

Weiterhin besteht die optimale Möglichkeit eine online-Galerie hin zuzubuchen. Hierbei werden dir alle Fotos online zur Verfügung gestellt. Ideal um die Fotos auch deinen Gästen zu zeigen.

Nein, die Vorlagen, sogenannte Templets, werden von unserem erfahrenen Grafiker erstellt.

Jedoch hast du die Möglichkeit deine Vorstellungen und Ideen mit einfließen zu lassen. Diese setzt unser Grafiker dann gerne mit um und zeigt dir im Vorfeld des Events die Vorlage.

Ja, unsere Fotobox ist mit der LiveView Technologie ausgestattet. Deine Gäste sehen sich im Monitor immer Live. Solange, bis das Foto geschossen wird.
Ja, wir stellen dir zu jeder Fotoboxmietung (ausgenommen Small Paket) eine großzügige Auswahl an verschiedenen Requisiten zur Verfügung. Diese dürfen und sollen die Gäste uneingeschränkt nutzen.
Wir bieten zu jeder Fotoboxmietung (ausgenommen Small Paket) ein Hintergrundsystem mit an. Hier hast du die Möglichkeit aus mehreren Hintergründen einen auszuwählen. Natürlich geht hier auch eine Wand oder anderweitige Flächen.
Ja, du kannst zu jeder Mietung optimal eine Online Galerie mit hinzu buchen.

Wir bieten dir eine Reihe an Zusatzoptionen an, um dein Fotoboxfeeling noch vielseitiger zu gestallten. Informationen über die Zusatzoptionen findest du hier.

Wir mögen keine Warteschlage vor dem Drucker. Deswegen haben wir uns für einen Hochleistungsdrucker entschieden. Dieser druckt ein Foto in 8-9 Sekunden.

Unsere Fotobox arbeitet durch eine angenehme Touchtbedienung über den Monitor.

um die Hände für die tollen Requisiten frei zu haben, arbeitet die Fotobox zwischen den Fotos mit einem Countdown..

Du hast weitere Fragen? Super! Dann kontaktiere uns einfach.